Fragen

1. Durch welche Handlungen zeigen die Personen, die sich beraten lassen möchten, ihre Wissensasymmetrie?

2. Welche zentralen Bereiche sind von Wissensasymmetrie betroffen, vor allem dann, wenn es sich um eine interkulturelle Kommunikation handelt?

3. Welche Bereiche der nonverbalen Kommunikation werden in den neueren Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache bevorzugt und welche Lernziele/-bereiche werden durch die Aufgabenstellung verfolgt?

4. Wie setzt sich Uwe Timm in seinem Berich „Am Beispiel meines Bruders“ mit der deutschen Geschichte auseinander und wie ist seine Position auf den deutschen „Erinnerungsdiskurs“ ?

***

„Frau Ekawati, Sie haben 4 Stunden Zeit, um die Fragen zu beantworten. Sie sollen nur zwei Fragen beantworten, eine Frage soll aber von Ihrer Schwerpunktkomponente“.

Dann habe ich mir die Frage Nr. 1 und 3 gewählt. Überrascht habe ich -ehrlich gesagt- auf die angegeben Fragen geschaut. Bin mir sicher, dass ich so etwa 15 Minuten lang die Fragen langsam und vorsichtig nur gelesen habe. Danach habe ich angefangen zu schreiben. 4 Stunden, 10 Seiten. Was ich geschrieben habe, weiss ich nicht mehr. Hauptsache ist das schon vorbei und muss die letzte mündliche Prüfung noch machen. Dienstag, 16 – 17 Uhr. Hoffentlich wird das alles auch gut laufen, wie die letzteren Prüfungen.

Ach, warum ich meine StudenInnen und meine indonesische Klasse plötzlich vermisse? Peter, Kathrin, Julian, Eva, Thomas, Phillipp, Heidi, Johanna, Walter, Flo,Matthias, Martin, Fabian, Jana, Conny,Sarah, Frithjof, Patrick, Thorsten, Till, Benedikt, Rebekka, Eva, Maxi, Christof, Katja, Steffi, Janik, Jan, Anne, Florian, Tom, Konrad, Christian und Kathy. Kinder, ich werde Euch alle wirklich vermissen. Die Zeit mit Euch war einfach schön. Das hat mir beim Einleben hier sehr viel geholfen.

„Frau Ekawati, das ist ja nur Ihre Melancholie. Sie sollen für die nächste Prüfung doch noch lernen. Ihre Aufgabe ist noch nicht zu Ende. Geduld sollen Sie noch haben. Immer. Kommen Sie, auf geht’s!“

Kommentar verfassen

